Es ist endlich herrlich warm, man/frau  kann wieder draussen sitzen. Nach den vergangenen zwei COVID Jahren freuen wir uns umso mehr über die gemeinsame Zeit mit unseren Familien und Freunden und treffen uns freudig in Cafés, Freibädern oder an einem gemütlichen Seeufer zum Grillieren. Wäre da nicht auch immer noch dieses ungute Gefühl, an einer möglichen Blasenentzündung zu erkranken, nachdem man sich einen Tag zuvor im Freibad oder eben am See vergnügte. Die unkomplizierte Harnwegsinfektion (Blasenentzündung) tritt meist rasch und ohne Vorwarnung auf. Ständiger Harndrang, Krämpfe im Unterleib und quälendes Brennen beim Wasserlassen sind die Symptome, unter denen vor allem Frauen zu leiden haben.

Bye bye Blasenentzüngung

Blasenentzündung im Sommer

Verursacher der Blasenentzündung sind Bakterien, die über die kurze weibliche Harnröhre in die Blase vordringen. Begünstigt wird dies beispielsweise durch Unterkühlung – auch im Sommer. Der kaltnasse Badeanzug führt nämlich zu einer schlechteren Durchblutung der Genitalien, wodurch die körpereigene Abwehr im Intimbereich reduziert wird.

Bei sehr empfindlichen Frauen reicht als Auslöser der Blasenentzündung schon das zu dünne Sommerkleid oder ein kühler Abend am See . Durch die geschwächte Immunabwehr können sich die Bakterien, welche auch bei gesunden Frauen im Vaginalbereich zu finden sind, vermehren und schlimmstenfalls die Blase befallen.

Die Folge:  Eine Blasenentzündung mit unangenehmen Beschwerden / Schmerzen.
Doch es gibt Hilfe. Gerade pflanzliche Akuttherapien sollten immer zu Hause vorrätig und auch in der Reiseapotheke griffbereit sein.
Erkundigen sie sich in der Apotheke oder Drogerie nach möglichen pflanzlichen Akuttherapien mit Bärentraubenblättern bei Blasenentzündungen.

Zusatztipp:
Halten Sie sich warm und vor allem trocken. Nach dem Baden gleich trockene Wäsche anziehen und nicht im nass / kalten Badeanzug verweilen. Trinken Sie zudem viel Wasser, damit mögliche Bakterien den Weg schneller wieder aus der Blase finden und somit ausgespült werden.

 

Wir wünschen Ihnen eine tolle Sommerzeit.

Weitere Informationen zum Thema Ursache, Symptome und Behandlung einer Blasenentzündung finden sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DE Cystinol Infobox