Spargel und die Harnwege

Wer häufiger unter unangenehmen Harnwegsinfekten leidet sollte in der Spargelsaison öfters mal zugreifen. Denn die moderne Medizin hat es längst bestätigt: Die weissen Stangen helfen bei Nierenleiden und Blasenentzündungen. Dafür sorgt der besondere Inhaltsstoff Asparaginsäure, der die Nierenfunktion anregt und somit entwässernd wirkt. Gerade Frauen, die unter einer akuten Blasenentzündung leiden, kann ein natürliches Durchspülen mithilfe von Spargel helfen.

Die harn­treibende Wirkung des Spargels war schon den alten Ägyptern bekannt. Aller­dings sollen die geschmackvollen Stängel nur den Pharaonen vor­behalten gewesen sein.

Die älteste in Europa bekannte schriftliche Erwähnung dieser medizinischen Wirk­ung des Spargels stammt vom griechischen Arzt Hippo­krates (460 bis 370 v. Chr.). Vom be­rühmten Griechen schaffte es der Spargel dann einige hundert Jahre später in die bis dahin größte Sammlung medizinischer Rezepturen, die „Materia medica“ des Römers Dios­kurides.

Heute ist der Spargel vor allem ein beliebtes Frühlings- und Frühsommer­gemüse. Als gesund­heitlicher Zusatz­nutzen ist die ent­wässernde Wirkung neben dem Genuss noch inklusive.

Weitere Informationen zum Thema Blasenentzündung finden sie hier.

Infobox Cystinol® die pflanzliche Akuttherapie bei Blasenentzündung:

Bei der Behandlung von akuten, unkomplizierten Harnwegsinfektionen hat sich das pflanzliche Cystinol® bewährt. Mit seinen Wirkstoffen aus den Blättern der Bärentraube lindert es die typischen Beschwerden wie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, häufigen Harndrang und krampfartige Beschwerden. Ausserdem hat Cystinol® den Vorteil, dass es direkt in der Blase wirkt und die dort vorhandenen Bakterien, die die Infektion ausgelöst haben, abtötet und mit dem Urin ausscheidet.

Dies ist ein zugelassenes Arzneimittel. Lesen Sie die Packungsbeilage.

Medinova AG I CH-8050 Zürich I CYS094202202